Wohnungsbesichtigung organisieren - So überzeugt man zukünftige Mieter

Termine rechtzeitig abklären

Im Vorfeld sollten sich Vermieter und Verkäufer Gedanken machen, welche Termine für die Wohnungsbesichtigung überhaupt in Frage kommen.

Falls die Immobilie derzeit noch bewohnt ist, muss man sich mit dem aktuellen Mieter in Verbindung setzen und abklären, an welchen Terminen die Besichtigungen eingeplant werden sollen.

Allerdings ist es für die eigene Planung auch sinnvoll von vornherein Termine für die Besichtigungen, einer derzeit leer stehenden Immobilie zu planen.

Massenbesichtigungen vermeiden

Vor allem wenn die Nachfrage groß ist, sollte man darauf achten, den Überblick zu bewahren. Es wird empfohlen, sich im Vorfeld eine erste Auswahl zu treffen und die Interessenten am besten einzeln einzuladen. Für jeden Interessenten sollte man sich rund 15 bis 20 Minuten Zeit nehmen. Falls die Nachfrage doch noch sehr groß ist, sollte man kleinere Gruppen von bis zu vier Personen durch die Wohnung führen.

Die Wohnung ins rechte Licht setzen

Bei der Besichtigung sollte die Immobilie natürlich einen guten Eindruck machen und hinterlassen. Grundlegende Dinge sind hierbei Sauberkeit und Ordnung. Vorhandene Mängel sollten bei der Besichtigung besprochen werden. Somit kann vor Ort noch abgesprochen werden, was dagegen unternommen werden soll oder ob die Miete dadurch geringer ausfällt.

 

Folgende Informationen sollte man sich einholen:

  • Wie viele Personen wollen in die Wohnung einziehen?
  • Was ist der Grund für den geplanten Umzug?
  • Angaben zur Höhe und Art des Familieneinkommens (Gehalt oder Lohn, Sozialleistungen, Rente oder ähnlich).
  • Bei Schülern, Auszubildenden und Studenten kann man eine Mietbürgschaft der Eltern verlangen.
  • Gewünschter Einzugstermin und Mietdauer.
  • Gibt es vorhandene Mietschulden?
  • Kontaktdaten: Adresse und Telefonnummer der Interessenten sind hierbei das Wichtigste.

 

Weitere Informationen bezüglich ähnlichen Themen finden Sie unter www.my-broker.at.

 

Foto: Wolfilser – Fotolia.com